Iss ein Scandalo
Kühne
Rotkohl gehört zur deutschen Küche wie der Schwarzwald zu Baden-Württemberg – traditionell, bewährt und fest verankert in der Esskultur der älteren Generation. Doch genau hier lag die Herausforderung: Während Kühne Rotkohl bei den über 40-Jährigen als Klassiker zur Gans geschätzt wird, ist das Produkt für die Gen Z und junge Millennials praktisch unsichtbar. Die junge Zielgruppe verbindet Rotkohl mit verstaubten Familienessen bei Oma und sieht ihn als langweilig und unzeitgemäß. Das müssen wir ändern.

Um Kühne Rotkohl für die junge Zielgruppe relevant zu machen, inszenierten wir ihn als den perfekten Pizza-Belag. Die augenzwinkernde Provokation in Richtung italienischer Esskultur lief unter dem Motto: Iss ein Scandalo!

Startschuss der Kampagne war die PR-starke Lieferung von Rotkohl-Pizza direkt ins Big-Brother-Haus von Knossi. Es folgte eine Social Media-Kampagne rund um die Neuauflage des 80er Italo-Pop-Hits „Mamma Maria“. Dazu wurde der Klassiker von Ricchi E Poveri umgedichtet und ein Musikvideo produziert, das den Menschen Rotkohl-Pizza schmackhaft machen sollte. Mit einer Branded Mission auf TikTok lud Kühne außerdem Creator:innen zum Mitsingen, Mitprobieren und Mitempören ein.
Die Social-first Kampagne wurde von einem OOH-Flight flankiert, bei dem Flächen im Umfeld italienischer Restaurants mit humorvollen Headlines auf die ungewöhnliche Pizza-Kreation aufmerksam gemacht haben.
Für zusätzliche Reichweite sorgte Content Creator Robert Lindemann, der die Kampagne in verschiedenen Formaten begleitet und seine Community auf eine witzige Rotkohl-Reise mitgenommen hat. Ob Live-Tests oder spontane Street-Reaktionen – Lindemann stellte die „Rotkohl-Pizza“ mit seiner unverwechselbaren und sympathischen Art in den Mittelpunkt.


Produktion | Virus, Supreme Music |
Regie | jiji&lili |