Gesunde Gesellschaft
AOK Baden-Württemberg
Ohne einen gesunden Planeten gibt es keine gesunden Menschen. Deswegen engagiert sich die AOK Baden-Württemberg konsequent für mehr Nachhaltigkeit. Nun möchte sie ihr Engagement in eine langfristige Kommunikationsplatform übersetzen.

Mit gesundegesellschaft.de schafft die AOK Baden-Württemberg einen zentralen Content-Hub, der alle Nachhaltigkeitsaktivitäten bündelt und kommuniziert. Die Plattform macht sichtbar, was oft unsichtbar bleibt: die untrennbare Verbindung zwischen Umwelt- und Menschengesundheit.
Das Ziel: Aus dem abstrakten Begriff „Planetary Health" konkrete, verständliche Handlungsimpulse für eine gesündere Gesellschaft zu entwickeln.


Zum Launch des Content-Hubs setzt die AOK ein kraftvolles Zeichen: Fünf Riesenplakate machen nicht nur auf das Nachhaltigkeitsengagement aufmerksam – sie sind selbst Teil der Lösung. Die Plakatflächen werden mit dem innovativen Material theBreath ausgestattet und filtern aktiv Schadstoffe aus der Luft. Über vier Wochen wird in Stuttgart und Mannheim die durchschnittliche Schadstoffmenge von über 12.000 Diesel- und über 30.000 Benzinfahrzeugen aus der Stadtluft herausgefiltert. Flankiert wird die spektakuläre OOH-Aktion durch ein umfassendes crossmediales Ökosystem: digitale OOH-Flächen, Online-Filme und zielgerichtete Online-Maßnahmen wie Display und Native Ads verstärken die Botschaft.

Produktion | Lux von Morgen |