#beyondfootball

Evonik

Das Spezialchemieunternehmen Evonik stand vor der Aufgabe, sein BVB-Sponsoring strategisch zu aktivieren und dabei internationale Märkte zu erobern. Ziel war es, Markenbekanntheit und -sympathie in den USA, Asien und Europa gezielt zu steigern – und zwar dort, wo es wirklich zählt: bei den Entscheidern der Zielindustrien.

Die Herausforderung: Wie lässt sich die emotionale Kraft des Fußballs nutzen, um ein B2B-Chemieunternehmen authentisch zu positionieren?

Campaign Social

Die strategische Antwort lag in der perfekten Symbiose zwischen Evoniks Unternehmenspositionierung „Leading beyond chemistry" und dem Kampagnenmotto „#beyondfootball". Beide Partner – Evonik und Borussia Dortmund – verbindet der Wille, über die Grenzen ihrer jeweiligen Disziplin hinauszugehen und jeden Tag besser zu werden. Auf dem Rasen genauso wie im Labor.

Im Zentrum stehen fünf gemeinsame Werte: Mut, Kreativität, Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt. Diese universellen Prinzipien schaffen eine authentische Brücke zwischen Spezialchemie und Spitzenfußball – und machen die Partnerschaft für internationale B2B-Zielgruppen relevant und glaubwürdig.

Das Herzstück der globalen Digitalkampagne ist ein 60-sekündiger Hauptfilm, der das Überschreiten von Grenzen in beeindruckende Bilder übersetzt. Fast die komplette BVB-Mannschaft tritt persönlich auf – von Haaland über Reus bis Bellingham. Zusätzlich wirken echte BVB-Fans aus Deutschland, den USA und China mit und unterstreichen die internationale Strahlkraft.

Die crossmediale Umsetzung ist so vielfältig wie die Zielgruppen: Der Hauptfilm wird in verschiedenen Längen und Formaten ausgespielt, ergänzt durch 10 Stillbildmotive, Story Ads, Carousel Ads und Display Ads. Eine eigene Kampagnen-Landingpage informiert über Evonik und die BVB-Partnerschaft.

Neben der digitalen Offensive auf LinkedIn, Instagram, Facebook, YouTube, Twitter und dem Google Display Network setzen klassische Formate wie Werbespots bei Sport-Streamingdiensten und Print-Anzeigen zusätzliche Akzente. Selbst im Stadion wird die Kampagne mit speziellen Werbemitteln aktiviert.

Media Inter Media Partners
Produktion it’s us
Regie Lars Timmermann
Fotograf Henning Maier-Jantzen
Fotocredits Motiv Botschaft Getty Images/Getty Images Sport/Lars Baron
Fotocredits Motiv Maßstab Getty Images/Getty Images Sport/Jörg Schüler/Tobias Schwarz
Fotocredits Motiv Macht Getty Images/Getty Images Sport/TF-Images

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